Long-Term-Evolution.de

LTE – Die mobile Revolution

International: LTE verdrängt WiMAX aus Indien

In Indien hat sich die Regierung jüngst dazu entschlossen, LTE als Mobilfunkstandard schnellst möglich einzuführen. Neben den Regierungsvertretern waren bei dieser Entscheidung ebenfalls Mitglieder der GSM Assoiciation und der Cellular Operators Association of Inda (COAI) beteidigt. Das WiMax-Forum hingegen wird sich mit dieser Entscheidung nicht glücklich sein. Durch die LTE Technik wird WiMax quasi überflüssig – dabei hatte man noch vor wenigen Monaten Indien als einen der wichtigsten Märke ins Visier genommen.

Die Vorteile von LTE (Long Term Evolution) kommen in Indien voll zur Geltung. Viele der weiten Landschaften in Indien sowie viele ländliche Regionen sind bis heute nicht ans Internet angeschlossen. Für eine Nation wie Indien, die führend in der Informationstechnik sind, ein nicht haltbarer zustand, weiß auch Indien Kommunikationsminister:

Indien war immer in der Informationstechnologie führend. Jetzt ist es aber Zeit, die Internetrevolution aufs Land hinauszubringen“

Die Ziele Indiens sind ehrgeizig: In 2 Jahren will die Regierung 160 Millionen der 1,2 Mrd. Einwohner ans Internet anschließen – auch mit der Hilfe von LTE.

Sag es weiter: Bookmark and Share
Weitere LTE-Meldungen zu diesem Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.